Regula Keller

Jahrgang 1960
Ausbildung als Pharma-Assistentin, später Handelsdiplom
1995 - 1996 Ferienkurse in Seidenmalen in Arosa bei Doris Furegati
1999 - 2004 Ferienkurse in Seidenmalen in Davos bei Margot Forlin
ab 2002 Kurse in Seidenmalen an der SHL Viventa Zürich bei Brigitte Burger
2006 Sommer-Gruppenausstellung in der "Galerie La Rocca" in Zürich
2008 Ausstellung in der Galerie Quattro in Glattfelden
2010 Ausstellung in der Kulturschür, Haus zum Sternen in Uerikon
2015 Ausstellung in der Galerie Schneider, Bülach
2021 Ausstellung bei Griechische Bücher Eliki in Ebmatingen
2021 Martini Ausstellung, Wallisellen

An der Seide faszinieren mich das geschmeidige fliessende Material und der Glanz der
Satin-Seide. Durch zahlreiche Techniken können verschiedenartige Effekte erreicht werden.
Das Thema "fliessen lassen oder Grenzen setzen" stellt sich - wie auch im Leben - bei jedem Bild neu. Überdecken oder Übermalen ist gar nicht oder nur mit einer dunkleren Farbe möglich.
Die Farbe Weiss ist nur durch Aussparen erhältlich. Alle diese Eigenschaften unterscheiden die Seidenmalerei vom Malen mit Öl- oder Acrylfarben auf Leinwand und machen sie für mich so spannend.

Die manchmal eigenwillige Seide eignet sich für mich ideal zum Darstellen von Freiheit, Leichtigkeit und Fluss - für helle fröhliche Objekte, bunte Dörfer, erhellte Fenster, spielende Boote, Blumen, Traumlandschaften. Die Bilder erzählen Geschichten von Erlebtem, von Erinnerungen. Es sind aber auch Szenerien, die das Fernweh darstellen und visionäre Welten von bunten Dörfern, in denen friedliches Leben möglich ist. Bilder zum Träumen und Ge­niessen. Die leuchtenden Farben und heiteren Themen lenken von dunklen Stimmungen ab und strahlen Ruhe aus.

Code & Design: C.C.W. Gmbh 2011